17.05.22

Tag der Frauen in der Seeschifffahrt: VDR sieht Handlungsbedarf

Premiere: erstmals würdigt die Weltschifffahrt am 18. Mai besonders die Rolle weiblicher Seefahrer / VDR-Präsidentin Bornheim: „Es braucht mehr Frauen an Bord“

Erstmals begeht die Seeschifffahrt weltweit morgen den Internationalen Tag der Frauen in der Seeschifffahrt. Dies geht zurück auf einen Beschluss der International Maritime Organisation (IMO), einer Unterorganisation der Vereinten Nationen, aus dem vergangenen Jahr. Künftig sollen immer am 18. Mai eines Jahres Frauen in der Branche besonders gewürdigt werden. Der Tag soll dazu beitragen, Einstellung und Beschäftigung von Frauen im maritimen Sektor zu fördern und Bemühungen verstärken, das Ungleichgewicht zwischen den Geschlechtern in der Schifffahrt zu verringern.

Dr. Gaby Bornheim, seit vergangenen Dezember erste Präsidentin des Verband Deutscher Reeder (VDR) in der 115-jährigen Geschichte, sagte vor diesem Hintergrund: „Wir begrüßen die Entscheidung der IMO sehr. Wir wollen nach Kräften fördern, dass mehr Frauen an Bord, aber auch an Land, ihren Dienst tun wollen.“ Bornheim ergänzte: „Wir sind uns im Klaren: es braucht unbedingt mehr weibliche Seefahrer. Nicht zuletzt, weil Schifffahrt wie alle anderen Branchen auch ein Nachwuchsproblem hat.“

An Bord der deutschen Handelsflotte sind aktuell von 6.927 in Deutschland sozialversicherungspflichtig Beschäftigten nur 400 weiblich, knapp sechs Prozent aller Seefahrer. Global gesehen, machen Frauen laut BIMCO/ICS Seafarer Workforce Report aus dem vergangenen Jahr nur 1,2 Prozent der weltweit insgesamt 1,9 Millionen Seeleute aus. Dies stellt einen positiven Trend dar: eine Steigerung von 45 Prozent gegenüber dem Bericht von 2015.

Die Präsidentin, die morgen am 18. Mai auch auf einem besonderen Festakt zu diesem Anlass in der Handelskammer Bremen sprechen wird, dankte den Frauen, die jetzt schon an Bord Dienst leisten würden: „Sie sind die Wegbereiter. Ihnen gilt mein großer Respekt.“ Bornheim stellte klar: „Ich bin zutiefst überzeugt: Frauen können alles, was auch Männer können – das schließt technische Berufe natürlich mit ein.“

 

Über den Verband Deutscher Reeder
Der Verband Deutscher Reeder (VDR) vertritt die gemeinsamen wirtschafts- und sozialpolitischen Interessen der deutschen Reedereien auf der Ebene des Bundes und der Länder sowie gegenüber europäischen und internationalen Instanzen. Der VDR wurde 1907 gegründet und hat sich 1994 mit dem Verband der Deutschen Küstenschiffseigner zusammengeschlossen. Mit rund 200 Mitgliedern vertritt der VDR den größten Teil der deutschen Handelsflotte. Mehr Informationen unter www.reederverband.de.

 

Foto: IMO
Download
PDF icon PDF

weitere Meldungen

Presse
10.04.24

Zunahme von Piratenangriffen auf Handelsschiffe ist besorgniserregend

Piraterie im ersten Quartal 2024 im Vergleich zum Vorjahr um rund 20 Prozent gestiegen
Presse
12.03.24

Schifffahrt hält in unruhigen Zeiten klaren Kurs

Handelsflotte bleibt stabil / Ausbildungszahlen steigen deutlich / Anstrengungen zum Klimaschutz werden intensiviert
Presse
22.02.24

VDR-Präsidentin Gaby Bornheim: „Die Sorge vor Spannungen in der Welt nimmt zu – Schifffahrt braucht Sicherheit und Stabilität!“

Am 24. Februar 2022 hat Russland die Ukraine überfallen. Der Krieg hält auch zwei Jahre danach in unverminderter Härte an und sorgt für...